Abschlussprojekt der Elektrotechniker an den Eckert Schulen
Auf Anfrage der vier angehenden Staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik stellte die GRODE Engineering Themen für eine Abschlussarbeit zur Auswahl.
Das Projektteam bestehend aus den Herren Norman Hauser, Tobias Sporrer, Stefan Mies und Kevin Höppner wählte die Aufgabe „Technische und wirtschaftliche Untersuchung sensorischer Objekterkennung“ und entwickelte ein System in Hard- und Software, hauptsächlich für den Einsatz in der industriellen Fertigung. Das Projekt wurde in mehreren Meilensteinterminen unter anderem seitens GRODE Engineering begleitet und betreut.
Nach einer gründlichen Marktanalyse kristallisierte sich für die vier Studierenden die Entwicklung einer Open Source Software heraus, um der Komplexität des Marktes gerecht zu werden und eine Zusammenarbeit von GRODE Engineering mit anderen Firmen aus dem Bereich Objekterkennung zu erleichtern.
Die Softwaredokumentation gliedert sich in Installationsanleitung, Hardwarespezifikationen und Beschreibungen der einzelnen Funktionen und Methoden von automatischer Objekterkennung in praxisrelevanten Einsatzgebieten. Diese Informationen sollen als Einstieg in zukünftige Projektbehandlungen mit der Software dienen und die Möglichkeiten der Objekterkennung näher beleuchten.