GRODE Engineering sponsert Trikots für "LEGOstheniker"

Die GRODE Engineering unterstützt die „LEGOstheniker“ vom Pindl Gymnasium mit Trikots, damit sie gut gerüstet in die sog. Robot-Games, den Roboterspielen starten konnten. Die Fotos entstanden an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH), wo das Halbfinale des Roboterwettbewerbs First Lego League (FLL) stattfand.

Den Forschungs- und Roboterwettbewerb First Lego League Zentraleuropa veranstaltet der Verein Hands on Technology. Er versucht Schülerinnen und Schülern einen spielerischen Zugang zu den sog. MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu verschaffen. Beim Wettbewerb sollen autonome Roboter programmiert werden, um anspruchsvolle Aufgaben auf einem speziell entworfenen Spielfeld zu bewältigen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Roboter dazu möglichst exakt konstruiert und programmiert sein muss. Bei den regelmäßig stattfindenden Wettbewerben stehen Themen wie Natur- und Umweltschutz, Klimawandel und Ressourcen im Fokus.

Das Motto des Wettbewerbs lautet dieses Mal „Animal Allies“. Im Halbfinale traten die Teams in den Kategorien Robotdesign, Forschungspräsentation, Robotgame und Teamwork an.